Neuigkeiten

17.11.2017: Ich bin als IFS Consultant zugelassen und auf der IFS Webseite gelistet.

03.03.2017: Der QM-Stammtisch war in Zusammenarbeit mit der GDL-Regionalgruppe Nord zu Gast bei GoodMills Innovation in Hamburg.

21.09.2016: Im Rahmen des Tags der Qualität der Nesté Deutschland AG hat der QM-Stammtisch einen Einblick in die Qualitätswelt des Nestlé Chocoladenwerks in Hamburg bekommen.

14.04.2016: Der QM-Stammtisch war zu Gast bei der Firma AlsterFood GmbH.

14.04.2016: In der Zeitschrift brot + backwaren 02/2016 erscheint der von mir verfasste Artikel Die neuen unangekündigten IFS Food Audits. Die englische Version The new unannounced IFS Food Audits ist in der Zeitschrift baking + biscuit 02/2016 zu finden.

24.03.2016: Viele Broker, Händler und Importeure beschäftigt die Frage ob für sie eine Zertifizierung gemäß IFS Broker erforderlich bzw. hilfrei ist. Hier ein Überblick was im Detail auf sie zu kommt.

29.02.2016:  Die von mir verfasste Handlungsempfehlung zum Thema Lebensmittelkontaktmaterialien und der Nachweis über deren Eignung bzw. Tauglichkeit erscheint mit der aktuellen Ergänzungslieferung des Werkes Integriertes Managementsystem Food des Behr's Verlag.

22.02.2016: Hier eine Übersicht was sich hinter den neuen unangekündigten IFS Food Audits verbirgt.

04.12.2015: Der QM-Stammtisch hat in Zusammenarbeit mit der GDL-Regionalgruppe Nord die Linde AG in Hamburg besucht.

10.08.2015: In der Zeitschrift brot + backwaren 04/2015 erscheint der von mir verfasste Artikel Konformitätserklärungen für Lebensmittelkontaktmaterialien. Die englische Version Declarations of compliance for food contact materials ist in der Zeitschrift baking + biscuit 04/2015 zu finden.

Januar 2015: Ich habe die Herausgeberschaft für die Loseblattsammlung Integriertes Managementsystem Food übernommen.

10.12.2014: In der Zeitschrift brot + backwaren 06/2014 erscheint ein Artikel über mich und meine Dienstleistung unter dem Titel Den Wissenstransfer im Blick.

01.12.2014: Ich bin Mitglied im Branchennetzwerk foodactive e.V. geworden.

29.07.2014: Hier ein Überblick was auf die Unternehmen zu kommt, die an den unangekündigten IFS Food Checks teilnehmen.

01.04.2014: Der von mir verfassten Beitrag Fremdkörperfund bei der Wareneingangskontrolle erscheint im Behr's Verlag mit der Ergänzungslieferung zum Werk Qualitätsmanagement in der Lebensmittelindustrie - Praxisorientierte Lösungswege für den Umgang mit Problemsituationen.

20.03.2014: Unser QM-Stammtisch hat in Zusammenarbeit mit der GDL-Regionalgruppe Nord eine Unternehmensbesichtigung bei Deiters & Florin und der LADR organisiert, über die die Lebensmitteltechnik in ihrer Aprilausgabe berichtet.

07.11.2013: Im neu erschienenen Werk Qualitätsmanagement in der Lebensmittelindustrie - Praxisorientierte Lösungswege für den Umgang mit Problemsituationen des Behr's Verlag, erscheint das von mir verfasste Fallbeispiel Erhöhter Aflatoxingehalt in Rohwaren.

22.10.2013: Ich bin als IFS Food Auditorin zugelassen und führe nun auch, im Auftrag des TÜV Nord Cert, Zertifizierungsaudits durch.

21.03.2013: Der von mir verfassten Beitrag 5. Rohwarenspezifikationen erscheint im Behr's Verlag mit der Ergänzungslieferung zum Werk Integriertes Managementsystem Food.

06.11.2012: Gründung eines Q-Stammtisches in Hamburg. Hier treffen sich QM-Verantwortliche, um sich zu aktuellen Themen rund um das Qualitätsmanagement auszutauschen. Wenn Sie weitere Informationen dazu wünschen oder sich uns anschließen möchten - sprechen Sie mich gerne an.

07.09.2012: Ich bin nun auch als Zertifizierungsauditorin des TÜV Nord Cert tätig.

04.09.2012: Im Behr's Verlag erscheint der von mir verfasste Praxisleitfaden zum Thema Spezifikationen.

06.08.2012: In der süsswaren technik+ wirtschaft 04/2012 erscheint der von mir verfasste Artikel Aktuelle Neuerungen im IFS Food Version 6.

15.06.2012: Ich bin in die Beraterdatenbank des Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle (BAFA) aufgenommen worden und kann nun auch geförderterte Unternehmensberatungen durchführen. Details finden Sie hier.

21.03.2012: Die von mir verfassten Beiträge 2.3. Das Europäische ECARF Siegel und 2.4. Allergenmanagement in der Praxis erscheinen im Behr's Verlag mit der 4. Ergänzungslieferung zum Werk Allergene in Lebensmitteln.

07.03.2012: In der Zeitschrift brot + backwaren 02/2012 erscheint der von mir verfasste, die ALBA-Liste betreffende Artikel Neuerungen beim Allergenmanagement.

21.02.1202: Der von mir verfasste Artikel New developments in allergen management erscheint in der baking + biscuit international 01/2012.

14.12.2011: Hier eine Zusammenfassungen der Änderungen der Ende November erschienenen Albaliste Version 2.0.

04.11.2011: Der von mir verfasste Artikel Allergene gezielt managen - Vom Umgang mit möglichen Kreuzkontaminationen und deren Vermeidung erscheint in der Lebensmitteltechnik 11/2011.

30.05.2011: Das Buch Produktentwicklung Food - Einfach mit System zu neuen Märkten erscheint mit einem Gastbeitrag von mir zum Thema Anforderungen der Qualitätsmanagementsysteme.

04.04.2011: Der von mir verfasste Artikel Per CAQ mehr Transparenz - Effektives Instrument für die Qualitätssicherung erscheint in der Lebensmitteltechnik 04/2011.

30.03.2011: Im März 2011 habe ich meine Auditorenausbildung aktualisiert. Ich habe das DGQ Seminar - Auditor Qualität - besucht, die dazugehörige Prüfung absolviert und das Zertifikat DGQ-Auditorin Qualität nach DIN ISO 19011:2002 sowie EOQ Quality Auditor erhalten.

 

Interessante Links

foodactive logo Die Ernährungsinitiative in der südlichen Metropolregion Hamburg ist zu finden unter www.foodactive.de

 

 

Susanne Großmann-Kühnau - Informationsdienst rund um Lebensmittel

weiteres folgt....